Sonntag, 17. Juli 2016

Heideblütentest: Es geht los!



Gestern haben Momo und ich den Heideblütentest gemacht. Fazit: Es geht los!


Die Besenheide beginnt zu blühen. An sonnigen Standorten haben die zarten lila Blüen bereits ihre kleinen Glöckchen ausbebildet, und auf den großen Flächen werden die Farbkleckse immer größer.


Ein wenig schneller als die Besenheide ist ihre schöne Schwester, die Glockenheide. Auch diese blüht in der Ellerndorfer Heide an vielen Standorten. Glockenheide benötigt feuchtere Standorte und ist wegen der Entwässerungsmaßnahmen in den vergangenen Jahren immer seltener geworden. In Ellerndorf aber blüht sie derzeit in voller Pracht.


Sehr zur Freude der Schmetterlinge und der vielen anderen Insekten, die hier Nahrung finden. Die Heidebienen sind allerdings noch nicht vor Ort, sie warten noch darauf, dass die Heideblüte richtig loslegt. Die Heide sieht jetzt jeden Tag anders aus. Kommt und überzeugt Euch auch davon!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen