Freitag, 15. August 2014

Urlaub bei Freunden

„Ihr seid nicht nur unsere Wirtsleute. Ihr seid unsere Freunde.“ Hardy Witwer aus Wittmund bei Jever ist ganz gerührt, als er einen Rückblick auf 22 Jahre Urlaub in der Heide und auf viele schöne Stunden in Hösseringen wirft. Und auch Rita Techmann wischt sich verstohlen eine Träne aus den Augen. Schon seit 22 Jahren kommen Hardy Witwer und seine Ehefrau
Hildegard einmal im Jahr nach Hösseringen - und immer nehmen sie Quartier bei Rita und Manfred Techmann auf dem Katerberg. Nur zweimal mussten sie in dieser langen Zeit ihren Heide-Urlaub „schwänzen“ und so kommt es, dass sie in diesem Jahr ihr 20. Hösseringen-Jubiäum feiern. Grund genug für Familie Techmann und den
Tourismusverein Suderburger Land, dieses besondere Jubiläum mit einem kleinen Fest zu begehen.

„Wir sind 1993 das erste Mal hier aufgeschlagen“, erinnert sich Hardy Witwer, viel habe man in der Zeit seither gemeinsam erlebt und einige Abläufe seien sogar zum Ritual geworden. Zum Beispiel die große Schüssel Hering, die die
Witwers jedesmal zum Einstand mitbringen. Und der gemeinsame Grillabend mit den Techmanns.
Das Wort „gemeinsam“ steht ohnehin ganz oben auf dem Urlaubsplan der Witwers, denn allein sind sie in Hösseringen und umzu selten unterwegs. Drei Paare bilden das Urlaubs-Team, mitunter sogar vier, und so geht es auf sechs bis acht Beinen regelmäßig auf Entdecker-Tour durch die Region. „Morgen fahren wir nach Müden“, haben sich die Urlauber diesmal vorgenommen. Zuvor aber wird auf dem Katerberg an alte Zeiten erinnert. Zum Beispiel wie Hardy zum ersten - und letzten - Mal Ritas Küche okkupieren wollte (seither bringt er die Heringe vorsichtshalber fertig eingelegt mit) und wieviel länger als geplant manch Abend geworden ist.

Gefragt, was die Heide-Urlaube so besonders macht, muss Hardy Witwer nicht lange überlegen: „Die einmalige Gastfreundschaft von Rita und Manfred Techmann“ ist den Witwers genau so wichtig, wie die Heideblüte, die Landschaft und die schönen Orte. Kein Wunder, dass sie am letzen Urlaubstag immer schon den Termin fürs kommende Jahr festmachen.
Auf Nachricht voneinander müssen sie allerdings kein ganzes Jahr warten. „Wir bleiben übers Jahr in Kontakt“, meinen sie - so, wie es ganz normal ist unter Freunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen