Sonntag, 4. Mai 2014

Zehn Jahre lang "mit Buch, Bett und Brot"

Es ist kaum zu glauben: Das Dorfcafé in der alten Schule Hösseringen ist zehn Jahre alt! Aus diesem Anlass feierten Mila und Halwart Schrader mit ihrem Dorfcafé-Team am 1. Mai ein fröhliches Jubiläumsfest mit vielen Gästen.
Man könnte glauben, dass Mila und Halwart Schrader alte Hösseringer sind, aber das stimmt nicht ganz. Die beiden sind 1988 aus München in die Lüneburger Heide umgesiedelt.
Das alte Schulhaus hier in Hösseringen hatte es ihnen angetan - kein Wunder, so schön, wie es bei uns ist. Doch das war es nicht allein: Mila, in Pommern geboren und nach dem Krieg bei Wolfsburg aufgewachsen, hatte nach Jahren in Süddeutschland Sehnsucht nach der alten Heimat Niedersachsen: "Die Gerüche meiner Kindheit, die Kartoffelfeuer und die Weite der Landschaft habe ich immer vermisst."
Also Hösseringen. Die Schraders richten hier ihre ihre ganz individuelle Heim- und Arbeitsstätte ein, gründen den Verlag „anderweit“ und geben Bücher heraus. Auch der verwilderte Garten verlangt nach einer ordnenden Hand, das ist Milas Element. Inzwischen ist – Schritt für Schritt – ein „naturnaher Garten mit Bauerngarten“ entstanden. 2004 kommt dann das Dorfcafé hinzu, "Buch, Bett und Brot“ sind die Stichworte.
Zwischen Bücherwand, Schulerinnerungen und antiken Möbeln frühstücken oder ein dickes Stück Torte genießen und dabei den Blick nach draußen schweifen lassen - so das Konzept. Es ist aufgegangen. Einen Dorfladen betreibt Mila Schrader inzwischen übrigens auch. Und wer diesen betritt, fühlt sich in die Vergangenheit versetzt: Im historischen Fliegenschrank werden ebenso Waren präsentiert wie auf der alten Waage, über den Marmeladengläsern thront der Bienenkorb und Butterstampfer und Schrotmühle erinnern an frühere Zeiten. Brötchen, Butter, Wurst und Käse, viele Waren aus ökologischer und regionaler Erzeugung, sowie Zeitungen und Zeitschriften gibt es hier zu kaufen. Außerdem allerlei schöne Sachen für Kleine und große Menschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen